Übersicht der aktuellen Notdienste
In Notfällen außerhalb unserer Behandlungszeiten finden Sie hier Hilfe:
Chirurgische und Gefäßchirurgische Ambulanz
Mathias-Spital Rheine
Frankenburgstr. 31
Tel.: 05971/420
Notfalldienst
Wenn Sie einen Arzt brauchen und nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können, werden Sie in einer Notfalldienstpraxis in Ihrer Nähe versorgt.
In ganz Westfalen-Lippe hat die KVWL ein dichtes Netz von 67 Notfalldienstpraxen installiert. Zudem sind die Notfalldienstpraxen in den meisten Fällen direkt an ein Krankenhaus angebunden. Können Sie aus medizinischen Gründen nicht selbst in die Notfalldienstpraxis kommen, kommt ein Arzt zu Ihnen nach Hause. Über die landesweit einheitliche Rufnummer erhalten Sie schnell und unkompliziert Auskunft über die nächstgelegenen Notfalldienstpraxen und über Möglichkeiten eines Hausbesuches. Unser medizinisch geschultes Personal hilft Ihnen gerne weiter.
Wenn es schnell gehen muss:
Wichtige Rufnummern
Einrichtung | Telefonnummer |
Rettungsdienst und Feuerwehr | 112 |
Informationszentrale gegen Vergiftungen | 0228 – 19 240 |
Mathias – Spital Rheine | 05971 – 420 |
Ärztlicher Notdienst |
|
Apothekennotdienst | 0800 00 22833 |
Bitte beachten Sie:
Befinden Sie sich in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation, wenden Sie sich bitte sofort an die Rettungsleitstelle unter der Tel.-Nr. 112. Sollte Ihnen der Standort der nächstgelegensten Notfallpraxis bekannt sein, können Sie diese ohne vorherige Anmeldung aufsuchen.
Benötigen Sie Informationen über die nächstgelegenen Notfalldienstpraxen oder die Möglichkeiten eines Hausbesuches hilft Ihnen die Arztrufzentrale des ärztlichen Bereitschaftsdienstes / Notfalldienstes unter der Tel.- Nr: 116 117
Die 116 117 ist kostenfrei und zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag | Dienstag | Donnerstag 18 bis 08 Uhr am Folgetag
Mittwoch | Freitag 13 bis 08 Uhr am Folgetag
Samstag | Sonntag | Feiertag 08 bis 08 Uhr am Folgetag
Bitte halten Sie Folgendes bereit:
- Name und Vorname
- Geburtsdatum und Alter
- Ort, Postleitzahl, Straße, Hausnummer und Etage
- Telefonnummer (für möglichen Rückruf)
- Möglichst genaue Angaben zum Gesundheitszustand
- Zettel und Stift